Sie sind hier: Home
 
  Unser Sortiment
   

Jürnjakob Swehn der Amerikafahrer. Großdruck
EUR 10,95 Taschenbuch (Kartoniert)
 
 
h6h9hrve6n5bpu9g6vqihibtt2

Durchschnittliche Kundenbewertung

(Noch keine Bewertung)  Details »
5 : 0
4 : 0
3 : 0
2 : 0
1 : 0

Diesen Artikel bewerten

Reihe: dtv- Großdruck
Von: Gillhoff, Johannes
Verlag/ISBN: dtv Verlagsgesellschaft, 978-3-423-25185-3 (3-423-25185-9)
Auflage/Format: 10.2001. 336 Seiten.
Sprache: Deutsch.

Beschreibung

Lebensbericht eines mecklenburgischen Auswanderers im Nordamerika des 19. Jahrhunderts.


Jürnjakob Swehn, der Sohn eines Tagelöhners aus Mecklenburg, wandert 1868 nach Amerika aus. Er findet Arbeit auf einer Farm in Iowa, er heiratet, wird Pächter eines kleinen Anwesens, doch sein Ziel ist ein eigenes Stück Land ...

Mit herzerfrischendem Humor erzählt er seinem ehemaligen Lehrer in der alten Heimat von seinem Leben in der neuen Welt: von der Ankunft in New York, von Freunden und Nachbarn, von den grotesken Folgen der landwirtschaftlichen Überproduktion, vom Bau der Kirche und der Schule, von der Gemeinde ohne Pastor und dem Tod der Mutter. Johannes Gillhoff, der Sohn dieses Lehrers, hat die Briefe zu einem Volksbuch verwoben, das bis heute nichts von seinem Reiz verloren hat.

Porträt

Johannes Gillhoff, geboren 1861 in Glaisin/Mecklenburg, war Seminarlehrer und Schriftleiter der >Mecklenburgischen Monatshefte<. Er starb 1930 in Parchim.

Annotation

Jürnjakob Swehn, der Sohn eines Tagelöhners aus Mecklenburg, wandert 1868 nach Amerika aus. Er findet Arbeit auf einer Farm in Iowa, er heiratet, wird Pächter eines kleinen Anwesens, doch sein Ziel ist ein eigenes Stück Land .. Mit herzerfrischendem Humor erzählt er seinem ehemaligen Lehrer in der alten Heimat von seinem Leben in der neuen Welt: von der Ankunft in New York, von Freunden und Nachbarn, von den grotesken Folgen der landwirtschaftlichen Überproduktion, vom Bau der Kirche und der Schule, von der Gemeinde ohne Pastor und dem Tod der Mutter. Johannes Gillhoff, der Sohn dieses Lehrers, hat die Briefe zu einem Volksbuch verwoben, das bis heute nichts von seinem Reiz verloren hat.

Siehe auch:
[Deutsche Belletristik / Roman, Erzählung]
[Großdruckbände]
[USA / Roman, Erzählung]
[Neunzehntes Jahrhundert]
[TB/Belletristik/Romane/Erzählungen]